#digimetsch-Talk: Staffel 2, Folge 2: Flipped Classroom in der Schule - oder: Unterricht auf den Kopf gestellt?


Inhalt der Folge

Schätzen Sie:
Wie viel Zeit verbringen Lehrkräfte wohl pro Unterrichtsstunde damit, den SchülerInnen neue Lerninhalte zu erklären? Und wie viel Zeit bleibt dann noch, um die neu gelernten Inhalte richtig zu verstehen, gemeinsam aktiv anzuwenden, zu problematisieren und differenziert weiterzuentwickeln?
- Hier die Lösungen:

Frage 1: sehr viel

Frage 2: leider nicht mehr ganz so viel
(alternativ: "Oh mein Gott, es klingelt gleich")

 

Im Normalfall verlagert die Lehrkraft das Anwenden neuer Inhalte auf die Hausaufgabenphase nach einer Schulstunde oder die Nachbearbeitungsphase einer Vorlesung bzw. eines Seminars. Dort werden dann die Inhalte fleißig nachbearbeitet, die eigenen Verständnislücken reflektiert und eigenständig unter Zuhilfenahme geeigneter Quellen aufgefüllt, das neue Wissen anhand zahlreicher Aufgaben und Problemfälle getestet und angewendet und alles ist perfekt! Läuft beim Lernen!

 

Das bezweifeln Sie? Sehr gut! Da sind Sie nicht alleine.

Was wäre denn eigentlich, wenn die Lernenden die neuen Inhalte bereits kennen würden und somit vorbereitet in unsere Klassenzimmer, Vorlesungssäle oder Seminarräume kämen? Wie würden wir dann gemeinsam lernen, welche Effekte hätte das auf Lernende und auch die Rolle der Lehrkraft? Was hat das mit digitalen Medien zu tun? Und warum zur Hölle versprecht ihr von Digimetsch bereits seit einem Jahr, diese Folge zu produzieren?

 

Um diesen Fragen nachzugehen, widmen wir uns in der heutigen Folge gemeinsam mit Josef Buchner von der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich dem Thema: Flipped Classroom.

Laden Sie sich die aktuelle Folge herunter, legen Sie sich entspannt in die Sonne und genießen Sie die neueste Ausgabe von #digimetsch-Talk!

 

 

Mit dabei:

Über das Thema Flipped Classroom berichten heute:

  • Christian
  • Constantin

Unser Gast in dieser Folge:

Außerdem in dieser Folge:

  • Störgeräusche und Skype-Probleme

Die Folge hören:

Unsere Podcast-Folgen findet ihr auf:

 

Und ganz neu: digimetsch-Talk ist jetzt auch bei Spotify! wir freuen uns über jeden neuen Follower!



Links und Literaturempfehlungen aus der Sendung

Weitere Literatur und Links: Literatur:

  • Bergmann, J., & Sams, A. (2012). Flip Your Classroom: Reach Every Student in Every Class Every Day. Washington, DC: International Society for Technology in Education.
  • Bishop, J. L., & Verleger, M. A. (2013). The Flipped Classroom: A Survey of the Research. Gehalten auf der 120th ASEE Annual Conference & Exposition.
  • Zhang, D., Zhou, L., Briggs, R. O., & Nunamaker, J. F. (2006). Instructional video in elearning: Assessing the impact of interactive video on learning effectiveness. Information & Management, 43(1), 15–27. https://doi.org/10.1016/j.im.2005.01.004

Links:

Folgt uns:

Wir freuen uns immer über neue Follower, euer Feedback oder Themenvorschläge für unsere Sendungen.

Kontakiert uns einfach:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0