#digimetschTalk: Staffel 2, Folge 4: Digitale Medien in der Lehrerausbildung


Inhalt der Folge

Die Sommerferien machen es möglich: Wir von Digimetsch haben endlich wieder Zeit für unseren Podcast. Nachdem wir euch dazu aufgerufen hatten, uns Themenvorschläge für neue Folgen zu schicken, konnten wir uns vor Anfragen kaum noch retten. Vielen Dank dafür! Ihr seid der Wahnsinn!

 

Den Anfang machen zwei wunderbare Gäste, Kai Wörner und Jan Vedder, die in der aktuellen Folge ihre Projekte aus dem Bereich "Digitale Medien in der Lehrerausbildung" vorstellen.

Die Grundproblematik dieses Themas wird ziemlich schnell klar: Angehende Lehrkräfte kommen auch im Jahr 2018 noch weitestgehend ohne (verpflichtende) Schulungen und Kurse aus dem Bereich digitale Medien durch ihr Studium und ihr Referendariat.  Das können wir so natürlich nicht stehen lassen!

Wir sprechen gemeinsam über die Relevanz digitaler Medien in der Lehrerausbildung und speziell im Referendariat, tauschen unsere eigenen Erfahrungen aus und stellen einige Projekte zur Realisierung einer gelungenen Integration digitaler Medien in der Lehrerausbildung vor. Mit dabei sind unter anderem die Projekte #dibis, #BayernEdu, Digitale Schule 2020 und die Zusatzqualifikation Medien in Niedersachsen. Außerdem erklären wir, weshalb es so wichtig ist, sich als Lehrkräfte zu vernetzen und diese Vernetzung aktiv voranzutreiben. Zu guter Letzt erklärt euch Kai auch noch, was genau eine Schwammvorrichtung ist (unser persönliches Highlight der Folge!).

 

Lehnt euch also in eurem Sonnenstuhl zurück, setzt die Kopfhörer auf und genießt die aktuelle Folge #DigimetschTalk.

Mit dabei:

Über das Thema "Digitale Medien in der Lehrerausbildung" berichten heute:

 

  • Constantin
  • Christian

Unsere Gäste in dieser Folge:


Die Folge hören:

Unsere Podcast-Folgen findet ihr auf:



Folgt uns:

Wir freuen uns immer über neue Follower, euer Feedback oder Themenvorschläge für unsere Sendungen.

Kontakiert uns einfach:

Facebook


Twitter



Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.