E-Learning

Nicht nur Medienpädagogik und Medienbildung liegen uns am Herzen, sondern auch Projekte, Neuigkeiten und Messen aus dem Bereich E-Learning.

 

E-Learning tritt nicht nur im Schul- und Hochschulkontext immer mehr in den Fokus, sondern spielt auch in der betrieblichen Weiterbildung eine wichtige Rolle!

 

 

 

 

Verantwortlich für diesen Bereich:

  • Pia

... ich interessiere mich vor allem für diesen Bereich, weil ich mich gern mit neuen Techniken, Systemen und Programmen beschäftige, um sinnvolle und hilfreiche Lernumgebungen für jeden herstellen zu können - seien es Lernende oder Lehrende.


Hier sollen vor allem persönliche Eindrücke dargestellt und das ein oder andere Projekt vorgestellt werden. Des Weiteren finden Berichte von Messen und Tagungen ihren Platz.

 

Über Veranstaltungstipps und Informationen zum Thema E-Learning freuen wir uns jederzeit!


Aktuell...


Learntec

Messe in Karlsruhe - 24.-26.01.2017

Digi.metsch wird mittwochs am 25.01.2017 von mir auf der Learntec vertreten sein. Die Karte ist schon organisiert - ich freue mich auf spannende Eindrücke!

 

Bericht folgt dann...

Folgt...


Didacta - Messe in Stuttgart - 14.-18.02.2017

MakerCon - Konferenz in Heidelberg - 16.-18.02.2017

Inverted Classroom Conference - Vorträge und Workshops in Marburg - 21.-22.02.2017

EduCamp - BarCamp in Bad Wildbad - 28.-30.04.2017

Online Educa Berlin - Konferenz in Berlin - 06.-08.12.2017



Vergangen...

Weiterbildung und digitale Medien

Tagung in Mainz - 25.11.2016

Bericht folgt...

Digitales Lehren und Prüfen

Tagung in Stuttgart - 14.10.2016

Eine sehr organisierte und interessante Tagung in Stuttgart an der Hochschule der Medien zum Thema Digitales Lehren und Prüfen. Die Veranstaltung begann mit einer offiziellen Begrüßung und teilte sich dann in zwei verschiedene Tracks auf. Mein Bericht repräsentiert zum Großteil den ersten Track.

 

Vortragsthemen im ersten Track:

  • 4 Jahre MOOCs - gewonnene Erkenntnisse
  • E-Learning-Erfahrungen an Schulen in Deutschland
  • Ein neuer Smartphone-basierter Ansatz zum Lehren von Java mit einem Lernspiel
  • Digitale Strategie zur dualen Lehre im Verbund
  • Die Analyse von digital(isiert)en Daten zur Verbesserung der (e)Lehre
  • Das enhanced inverted classroom-Modell (EICM) als Grundbaustein einer modernen Hochschullehre - Perspektiven für ein digitales Lehren und Prüfen
  • Barrieren für die Nutzung von E-Learning in der Hochschullehre
  • Podiumsdiskussion: E-Klausuren an Hochschulen - "... und das an meinem eigenen Endgerät?"

Vortragsthemen im zweiten Track:

  • BI Academy - Lernen und Lehren Business Intelligence
  • Digitales Lernen im Praxismodul für Pflegeberufe
  • Physik für Projektingenieure – ein „blended Learning“ Konzept
  • Interaktives Lernen mit Multitouch-Anwendungen
  • Physik-Aufgaben digital – Vorstellung der eLearning und eAssessment (eLeA) Gruppe der Hochschulföderation SüdWest
  • MyLab/Mastering: Tutorien zur Unterstützung von blended Learning. Revel: Ein Ansatz für Immersive Learning
  • DigiTAL (Digitalisierung in der Technisch-Angewandten Lehre)
  • E-Learning durch die Hintertür
  • ...

Hier der Link zum Blogeintrag!